Lions Club Uplengen

We serve - Wir dienen!

Presseartikel in der Borkumer Zeitung vom 07.06.2019

Petra Bötcher erhält "Melvin Jones"

„Das Motto von Lions International lautet „We serve“, also „Wir dienen“. Damit verpflichtet sich jedes Lions Mitglied Bedürftige tatkräftig zu unterstützen. Von besonderer Bedeutung bei der Hilfe für Menschen in Not ist das Anpacken gesellschaftlicher Probleme und eine tatkräftige Lösung dieser Probleme. Genau das hat Petra Bötcher vom Lions Club Borkum Bant Fabria getan, als im Oktober 2015 250 Flüchtlinge in der Jugendherberge auf Borkum untergebracht wurden. Hierüber hat unter anderem auch die Hannoversche Allgemeine geschrieben (Hannoversche Allgemeine vom 23.10.2015).

Obwohl es eigentlich ein gesamteuropäisches Problem ist,  wurde und wird in vielen europäischen Ländern einfach weggeschaut. Damit werden die europäischen Ländern, in denen die Flüchtlinge „stranden“, alleine gelassen. Stattdessen wird über Aufnahmequoten und über finanzielle Ausgleichszahlungen diskutiert. Um die Flüchtlinge, die völlig entkräftet von einer Odysee durch ganz Europa – teilweise körperlich und psychisch verletzt – einfach nur Schutz suchen, kümmert man sich nicht. Die anderen helfen auch nicht, warum soll ich dann helfen, scheint das Motto zu sein. Petra Bötcher hat die Ärmel hochgekrempelt und unbürokratisch geholfen. Hierfür hat sie von Dr. Helmut Sprang (Distrikt-Governor des Lions Clubs International Distrikt 111 – Niedersachsen West) nun die Auszeichnung „Melvin Jones Fellow“ des Lions Club International erhalten. Die Borkumer Zeitung hat hierüber umfangreich berichtet. (Borkumer Zeitung vom 7. Juni 2019).

Wer war Melvin Jones? Melvin Jones gründete 1917 die Lions Club Organisation, deren Hauptsitz sich heute in Oak Brook, Illinois, USA befindet und heute mit fast 1,5 Millionen Mitgliedern aus über 200 Ländern und Gebieten die mitgliederstärkste Service Club Organisation der Welt ist. In Deutschland engagieren sich über 52.000 Frauen und Männer in über 1.500 Clubs, die in 19 selbstständige Distrikte aufgeteilt sind.