Lions Club Uplengen

We serve - Wir dienen!

Scheckübergabe des Lions Club Uplengen am 15.11.2019

Adventskalender-Erlös | Lions-Club Uplengen spendet 5.000 Euro

Was haben Leukin und die Oberschule Uplengen gemeinsam? Nichts?! Das stimmt nicht. Bei der Scheckübergabe des Lions Club Uplengen in der Vorweihnachtszeit ging es um beide.  Alljährlich werden 5.000 Euro aus dem Verkauf der kulinarischen Adventskalender gespendet. In diesem Jahr wurde der Betrag erstmals geteilt.

Bereits zum siebten Mal unterstützt der Lions Club mit seiner Aktion in der Vorweihnachtszeit das ehrenamtliche Engagement von Leukin e.V. – Verein zur Hilfe leukämiekranker Kinder. Dem Verein kommen in diesem Jahr 3.000 Euro zugute. Leukin wirbt unter dem Motto „Mund auf. Stäbchen rein. Spender sein.“ für eine Typisierung und Registrierung in der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei. Aktuell sind dort mehr als 5,8 Mio. Stammzellenspender registriert. Aus dieser Datei sind mittlerweile mehr als 53.000 Spender hervorgegangen.

Erstmals konnten sich in diesem Jahr auch Vereine oder Institutionen aus Uplengen um eine Förderung bewerben. Ausgewählt wurde vom Lions Club der Förderverein der Oberschule Uplengen e.V. Dieser unterstützt ein Projekt im Bereich Sport mit Fußball als Wahlpflichtfach im Vormittagsunterricht. In insgesamt 38 Trainingseinheiten werden dabei talentierte und fußballbegeisterte Jugendliche gefordert und gefördert. Der Förderverein der Oberschule Uplengen erhält dafür 2.000 Euro.

Der Lions Club Uplengen bedankt sich herzlich bei den teilnehmenden Restaurants, die Gutscheine für den kulinarischen Adventskalender in diesem Jahr zur Verfügung gestellt haben – und insbesondere bei den Menschen, die mit dem Kauf der Kalender die Aktion unterstützt haben.

Auch im kommenden Jahr können sich Vereine oder Institutionen beim Lions Club Uplengen um eine Förderung bis zum 30. Juni 2020 bewerben. Interessierte finden weitere Informationen unter www.lions-uplengen.de.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Bild zeigt (von links): Remo Garrels (LC Uplengen), Gesa Scheide (Förderverein der Oberschule Uplengen e. V.), Dr. Andreas Rühle, Frank Dahlweg, André Kasten (alle LC Uplengen), Adelheid Winkler, Waltraud Diehr (LEUKIN) und Klaas Krieger (Oberschule Uplengen/LC Uplengen).